Wanderweg "Rheinfelder Sterneichen": Etappe 1
1. Etappe zu den Rheinfelder Sterneichen. Neun Eichen stellvertretend für die neun Sterne im Rheinfelder Wappen. Auf einer Wanderung durch den Rheinfelder Forst lassen sich diese fast 300 Jahre alten Bäume besuchen.
Der Wanderweg "Rheinfelder Sterneichen" besteht aus 2 Etappen. Die beiden Etappen können auch zu einer Wanderung zusammengehängt werden: 2. Etappe Wanderweg "Rheinfelder Sterneichen"
An der Ortsbürgergemeinde 1944 stellte Ernst Grell den Antrag, als symbolisches Zeichen für die Sterne im Rheinfelder Wappen «seien im Walde neun Eichen als unantastbares Wahrzeichen auszuhalten beziehungsweise für alle Zukunft stehen zu lassen». Der Antrag wurde aufgenommen und der damalige Forstverwalter Fritz Wunderlin bezeichnete in allen Waldteilen verteilt insgesamt neun Eichen – die Sterneichen. Sie wurden mit einem roten Stern und fortlaufender Nummer markiert.
Die Wanderung ist in 2 Etappen aufgeteilt. Sie führt zu den neun Sterneichen sowie vorbei an weiteren sehr alten und mächtigen «Bundeseichen».
Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Anfahrt
Anfahrt ab Zürich und Basel mit IR36 bis Rheinfelden. Danach mit der S-Bahn nach «Rheinfelden Augarten».Parken
Rheinparking, Fröschweid 13, 4310 Rheinfelden
Parkplatz Schützenweg, 4310 Rheinfelden
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen