Sinnespfad und Sauriermuseum
Die Wanderung über den Sinnespfad eröffnet Schulklassen die faszinierende Welt der Wahrnehmung und über die Sinne der einheimischen Tiere. Sie lauschen der Klangwelt des Waldes, erschnuppern Düfte, fühlen mit Händen und Füssen verschiedene Materialien und erspähen die Region aus neuen Perspektiven.
Das Sauriermuseum Frick vermittelt Wissen zur Urzeit und ihren spektakulären Bewohnern, den Dinosauriern. Die Hauptattraktion des Museums ist das komplette Skelett eines Plateosaurus von 4.5 Metern Länge, welches in originaler Fundlage zu sehen ist. Weitere originale Dinosaurierfunde, die alle in Frick ausgegraben wurden, ergänzen die Ausstellung. Ein montiertes Wandrelief vermittelt einen hervorragenden Eindruck von der Grösse und Gestalt der Tiere
Autorentipp
Dinosauriermuseum Frick: Im Museum tauchen die Schülerinnen und Schüler auf einer Führung in die Welt der Dinosaurier und entdecken echte Skelette, lebensgrosse Modelle und Spezialthemen.
Wegearten
Weitere Infos und Links
Zum Sinnespfad gehört auch der Erlebnisbauernhof Erlenhof in Wittnau.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Anreise erfolgt mit dem Zug bis Bahnhof Frick, anschliessend mit dem Postauto bis Gipf- Oberfrick, Station Rösslibrücke. Der Ausgangspunkt für die Wanderung ist das ehemalige Schützenhaus. Der Weg von der Busstation ist ausgeschildert. Die Infotafel am Eingang weist der Wandergruppe die Richtung. Acht interaktive Stationen säumen den Sinnespfad, urtümliche Zielfernrohre markieren den ersten Posten. Darauf folgen in unregelmässigen Abständen ein Hochsitz, ein Irrgarten, ein Schleusensystem, ein Steinpendel, ein Hörtrichter, ein Barfussweg und ein Klanggarten. Schülerinnen und Schüler werden zum Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten angeregt (ca. 1 Stunde).
Die Wanderung endet wieder beim Schützenhaus. Die Rückfahrt führt mit dem Postauto ab Station Rösslibrücke bis zum Bahnhof Frick. Nach einem kurzen Fussweg (etwa fünf Minuten) erreicht man das Sauriermuseum (Museumsbesuch ca. 1 - 1.5 Stunden).
Rückreise mit dem Zug ab Bahnhof Frick. Für die Mittagsrast steht nach der siebten Station auf dem Sinnespfad ein Grillplatz zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug bis Bahnhof Frick, anschliessend mit dem PostAuto bis Gipf-Oberfrick (Station Rösslibrücke).
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen