Chänzeli-Tour
Wie gross ist die Stadt Baden eigentlich? Und wohin fliesst die Limmat von Baden aus? Die Antworten darauf gibt’s auf der Chänzeli-Tour mit ihren vier Aussichtspunkten.
Stadt und Natur
Eins ist sicher: Der Aufstieg zu den Chänzelis ist zwar stellenweise etwas steil, aber er lohnt sich wirklich! Denn die Ausblicke, die sich hoch über der Stadt eröffnen, sind einzigartig und reichen bis weit in die Region. An vier Aussichtspunkten führt die Tour insgesamt vorbei. Entlang des Weges trifft man auf eine vielfältige Auswahl der hiesigen Flora und Fauna. Und immer mal wieder taucht eine gemütliche Feuerstelle auf, wo es sich richtig gut picknicken lässt.
Geschichte der Chänzeli-Tour
Seit 2000 Jahren sprudelt in Baden das mineralreichste Thermalwasser der Schweiz. Im 16. Jahrhundert etablierten sich die Badekuren, und während der Belle Epoque, Ende des 19. Jahrhunderts, gehörten sogenannte «Terrain-Kuren» zum Therapieangebot. Ziel des «therapeutischen Wanderns» war die Stärkung von Herz, Kreislauf und Muskulatur. So waren die «Chänzelis» auf den Hügeln der Klus schon damals beliebte Ausflugsziele.
Autorentipp
Machen Sie einen Abstecher zu den Heissen Brunnen im Bädergebiet und geniessen Sie das mineralreichste Thermalwasser der Schweiz unter freiem Himmel.
Auf der Tour gibt es diverse Verpflegungsmöglichkeiten. Geniessen Sie ein Spanischbrödli, das traditionelle Badener Gebäck, bei einer der folgenden Bäckereien:
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die Wanderung kann nach Belieben abgekürzt oder in Etappen unternommen werden. Alternative Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten sind auf der Karte eingezeichnet.
Weitere Infos und Links
Spannende Stadtführungen
Erfahren Sie mehr über Baden und ihre Geschichte als Kultur- und Bäderstadt auf einer der zahlreichen Stadführungen. Buchbar bei Info Baden Tourist Office.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Bahnhof Baden – Landvogteischloss – Schartenfels – Ennetbaden – Hertenstein-Chänzeli – Bäderquartier – Kurpark – Martinsberg-Chänzeli – Ruine Stein – Altstadt
Vom Bahnhof Baden bringt Sie der Promenadenlift hinunter ans Ufer der Limmat, von wo Sie flussaufwärts nach wenigen Minuten die Holzbrücke und das Landvogteischloss erreichen. Nach einem steilen Aufstieg unter schattenspendenden Eichen erreichen Sie bereits die Sitzbänke am markanten Schartenfels mit einem grossartigen Panorama auf die Stadt. Nun folgt der Abstieg nach Ennetbaden, von wo der Weg durch die sonnigen Rebberge der Goldwand hinauf zum HertensteinChänzeli führt. Von da öffnet sich der herrliche Blick auf die Bäder, welches Sie nach einem kurzen Marsch bergab erreichen. Als nächstes nehmen Sie via Kurpark und Villa Langmatt die letzte Steigung zum Martinsberg-Chänzeli in Angriff. Von da führt ein ruhiger Waldweg zur Ruine Stein, die den Blick bis weit in die Alpen freigibt. Und bereits liegt zu unseren Füssen die Badener Altstadt, wo Sie sich nach dem Weg über die verträumte St. Niklaus-Stiege zur Belohnung ein feines Spanischbrödli gönnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Startpunkt der Chänzeli-Tour ist ca. 1 Gehminute vom Bahnhof entfernt.
Anfahrt
Das Info Baden Tourist Office, Startpunkt der Chänzeli-Tour, befindet sich unmittelbar neben dem Bahnhof.
Parken
Parkplätze finden Sie hier.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Für die Wanderung wird festes Schuhwerk empfohlen.
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 16 Wegpunkte
- 16 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen